SPD Lurup räumt auf

Jedes Jahr im Frühjahr findet in Hamburg die Aktion Hamburg räumt auf statt. Diese ist immer ein großer Erfolg und trägt mit zur Sauberkeit in unserer Stadt bei. Die SPD Lurup hat sich entschlossen, eine solche Aktion für den Stadtteil unabhängig von der jährlichen hamburgweiten Aktion auf die Beine zu stellen.

Nachdem die Brut- und Vegetationszeit vorüber ist, trafen sich am vorletzten Wochenende fünf SPD-Mitglieder vor dem Bürgerhaus Böverstland, um im angrenzenden Park Müll zu sammeln. Die Stadtreinigung Hamburg hat dazu Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung gestellt. Ausgerüstet mit Bollerwagen und Zangen schlugen sich die Genossinnen und Genossen in die Büsche der Parkanlage. Alles, was der Mensch auf dem Weg durch den Park so verliert, wurde dabei eingesammelt. Darunter waren sehr viele Plastikverpackungen, Kleidungsstücke, Glas und vieles mehr. Auch ein defektes Fahrrad wurde für die Stadtreinigung sichtbar an den Wegesrand gestellt. Insgesamt sind so in zwei Stunden insgesamt acht Müllsäcke zusammengekommen, die dann von der Stadtreinigung entsorgt wurden.

Sylwia Miedza, Initiatorin der Aktion: „Der Erfolg dieser Aktion ermutigt uns, sie zu wiederholen. Wir wollen damit nicht nur einen aktiven Beitrag für ein sauberes Lurup leisten, sondern auch zum Nach- und Mitmachen einladen sowie für das Thema Sauberkeit im Stadtteil sensibilisieren. Es hat auch Spaß gemacht, in netter Atmosphäre an der frischen Luft etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Die nächste Aufräumaktion kommt bestimmt und wir freuen uns über alle, die mitmachen wollen.“ Die Kontaktdaten der SPD Lurup sind im Internet unter www.spd-lurup.de zu finden.

Der Bürgerschaftsabgeordnete und SPD-Vorsitzende in Lurup Frank Schmitt ergänzt: „Die Stadtreinigung ist ein wichtiger Partner, um für Sauberkeit in der Stadt zu sorgen. Bereits 2016 haben wir in der Bürgerschaft eine Sauberkeitsoffensive beschlossen und die Stadtreinigung mit mehr Befugnissen, mehr Personal und mehr Geld ausgestattet. Müllecken können auch direkt der Stadtreinigung gemeldet werden, entweder mit der Sauber App auf dem Smartphone oder telefonisch über die Hotline „Saubere Stadt“ unter der Rufnummer 040/25761111. Aber auch jede und jeder kann im Alltag einen Beitrag zu einer sauberen Stadt leisten, wenn man seinen Abfall direkt in die dafür vorgesehenen Müllbehältnisse wirft oder zum Beispiel auch einmal den liegen gebliebenen Müll anderer Menschen einfach aufhebt und entsorgt. Denn Sauberkeit im Stadtteil ist auch ein Stück Lebensqualität“, so Frank Schmitt abschließend.