Vorstandswahl bei der SPD Lurup

Die Sozialdemokratische Partei Hamburg Lurup hat turnusgemäß nach zwei Jahren ihren Vorstand neu gewählt. Dazu trafen sich die Luruper Mitglieder der Luruper SPD im Vereinshaus des Kleingartenvereins Veermoor am vorvergangenen Sonntag.

Frank Schmitt, der die westlichen Stadtteile Altonas auch in der Hamburgischen Bürgerschaft vertritt, wurde als Vorsitzender von der Versammlung einstimmig bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Erika Faber und der Luruper Bezirksabgeordnete Julian Glau gewählt. Rolf Landahl wurde als Kassierer bestätigt. Als Beisitzerinnen und Beisitzer gehören dem Vorstand zukünftig an (auf dem Foto von links nach rechts): Ahmet Inci, Hildegard Kümmel, Werner Oldag, Iris Tietjens, Bengisu Nisa Er, Joachim Katz, Helga Landahl, Uwe Grund, Carlo Hofacker, Rolf Wagner, Heiko Menz, Nico Grütz und Sylwia Miedza sowie (nicht auf dem Foto) Ute Naujokat, Dr. Reinhard Pauling und Alfred Schneider.

Der neu gewählte Vorstand der Luruper SPD

Der Gesamtvorstand trifft sich in der Regel einmal monatlich mitgliederöffentlich zum politischen Austausch und Abstimmung der Positionen der SPD Lurup. Im vorigen Vorstand waren die Magistralenbebauung, die Weiterentwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs, die Frage nach Busspuren auf der Luruper Hauptstraße und die Folgen für den Durchgangsverkehr in Wohngebieten, die Bebauung der Brachfläche an der Kreuzung Elbgaustraße/Luruper Hauptstraße mit dem tecHHub, der Erhalt der ehemaligen Schulkate am Eckhoffplatz nur einige der lokalen Themen, mit denen sich die Luruper SPD befasst und eigenständige Positionen dazu entwickelt hat. Natürlich werden auch aktuelle Ereignisse in der Welt wie der russische Angriffskrieg auf die Ukraine sowie europa- und bundespolitische Themen ebenso wie die Landespolitik in Hamburg besprochen. „Zuletzt hat uns sehr bewegt, dass die Preise für Alltägliches steigen und das Leben für viele gerade schwieriger wird. Wir sind überzeugt, dass wir diese Situation nur gemeinsam als Gesellschaft hinbekommen. Wir arbeiten intensiv dafür, dass alle diese Lage meistern können. Wir wollen niemanden hängen lassen“, so der Vorsitzende Frank Schmitt. „Wir haben versprochen, dass die SPD ‚Soziale Politik für Dich‘ machen wird. Dieses Versprechen gilt natürlich nicht nur bei Schönwetter, sondern erst recht, wenn die Situation sich verändert und in harten Zeiten neue Antworten gefunden werden müssen. Deshalb werden im Bund und in Hamburg Entlastungspakete auf den Weg bringen. Was wir schon vorher wussten, ist dass wir den Mindestlohn deutlich erhöhen wollen. Das steht im Koalitionsvertrag der Bundesregierung. Zum 1. Oktober wird der Mindestlohn auf 12 Euro erhöht. Und mehr noch: Wir wollen Kinderarmut überwinden und führen die Kindergrundsicherung ein. Und mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz 4 endlich hinter uns und schaffen etwas Gerechteres. Als Luruper SPD wollen wir für die Menschen in unserem Stadtteil präsent und ansprechbar sein und zeigen auch durch konkrete Aktionen vor Ort, dass die SPD , Soziale Politik für Dich‘ macht.“, so Frank Schmitt abschließend. Wer sich über die Arbeit der SPD Lurup informieren oder Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich gerne an Frank Schmitt wenden: Per Mail an vorsitzender@spd-lurup oder telefonisch unter 84066690.