Abschied von Jürgen Schmidt

Der langjährige Luruper SPD-Abgeordnete Jürgen Schmidt ist am 3. Februar 2023 nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben. Die SPD Lurup trauert um ihren langjährigen verdienten Genossen.

Jürgen Schmidt wurde am 5. November 1939 in Hamburg geboren und absolvierte nach der Schule zunächst eine Lehre zum Exportkaufmann, bevor er eine Ausbildung als Steuerbeamter aufnahm und schließlich Diplom-Finanzwirt wurde. Bis 2011 arbeitete er in der Steuerverwaltung als Betriebsprüfer sowie als Lehrkraft am Bildungszentrum für die Hamburger Steuerverwaltung.
In die Sozialdemokratische Partei Deutschlands ist Jürgen Schmidt 1962 eingetreten. In dem Jahr, in dem durch die Spiegel-Affäre die Freiheit der Presse in Deutschland bedroht war und die zeigte, dass es eine Bedrohung für die noch junge Demokratie gab. „Damals wurde mir klar, auf welche Seite ich gehöre. Den Schritt habe ich nie bereut“, sagte Schmidt anlässlich seines 40-jährigen Partejubiläums.
Jürgen Schmidt hat es auf eine über 60-jährigen Parteimitgliedschaft gebracht und sich erfolgreich in und für die SPD engagiert und damit einen wichtigen Beitrag für Demokratie und soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft geleistet.
Von 1978 bis 1997 war er Mitglied in der Bezirksversammlung Altona. Die letzten 10 Jahre hiervon war er deren Vorsitzender, bis er 1997 in die Hamburgische Bürgerschaft gewählt wurde. Dort vertrat er die Luruper Interessen im Rathaus und wirkte für seine Fraktion im Eingabenausschuss, dem Europaausschuss und dem Sportausschuss mit, dessen Vorsitzender er zuletzt war. 2008 ist er nicht erneut zur Wahl angetreten. Im Anschluss an seine aktive Abgeordnetenzeit war er bis 2018 Deputierter in der Finanzbehörde und engagierte er sich beim Baltic Sea Forum e.V., wo er für die Finanzen zuständig war.
Der Sport begleitete Jürgen Schmidt nicht nur politisch, sondern war auch privat eine große Leidenschaft von ihm: ob als HSV-Fan im Stadion oder aktiver Freizeit-Sportler. So wundert es auch nicht, dass der beliebte Volkslauf der SPD im Altonaer Volkspark vor knapp 40 Jahren auf seine Initiative zurückgeht. Viele Jahrzehnte organisierte er diese Laufveranstaltung nicht nur, sondern lief auch mit sehr respektablem Erfolg mit.
In der SPD Lurup engagierte sich Jürgen Schmidt über viele Jahrzehnte und organisierte unter anderem Veranstaltungen wie die Kinderfeste am Ententeich mit und holte Prominenz wie Henning Voscherau oder Ortwin Runde zu Diskussionsveranstaltungen nach Lurup. Im Vorstand hielt er lange Zeit als Kassierer Finanzen der Luruper SPD zusammen. 2014 wurde Jürgen Schmidt für seine besonderen Dienste um die Partei mit der höchsten Auszeichnung, dem Ehrenbrief für besonderes Engagement in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und der Willy- Brandt-Gedenkmedaille in Silber geehrt.
In den letzten Jahren war er gesundheitlich zunehmend angeschlagen und ist nun nach langer, schwerer Krankheit gestorben. Er hinterlässt seine Frau Mechthild, mit der er über 55 Jahre verheiratet war, sowie zwei Kinder und deren Familien mit sechs Enkelkindern.
Frank Schmitt, Vorsitzender der SPD Lurup: „Jürgen Schmidt war über 60 Jahre Mitglied unserer Partei und Luruper mit Leib und Seele. Er hat sich für die Interessen des Luruper Stadtteils eingesetzt und solange es ihm gesundheitlich möglich war, in der SPD Lurup engagiert. Den Menschen zu helfen und der Sache der Sozialdemokratie zu dienen, war immer ein hohes Gut für ihn. In vielen Ehrenämtern hat er sich um unser aller Gemeinwohl verdient gemacht. Seinem unermüdlichen Einsatz gebührt unseren Dank und unsere Anerkennung. Wir werden ihn sehr vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.“