Volkslauf 2022 nach dreijähriger Unterbrechung wieder ein Erfolg

Nach mehrjähriger Unterbrechung konnte der traditionelle Volkslauf der SPD Lurup im Altonaer Volkspark am vergangenen Sonntag endlich wieder stattfinden. Bei idealem Laufwetter gab der Hamburger Bundestagsabgeordnete Falko Droßmann das Startsignal für die Läuferinnen und Läufer. Der traditionelle Volkslauf der Luruper SPD fand in diesem Jahr bereits zum 35. Mal im Altonaer Volkspark stattfand.

Als Erster erreichte Nicholas Harms nach 20 Minuten und 32 Sekunden das Ziel. Nach 22 Minuten und 28 Sekunden lief Kate Docking als schnellste Frau ins Ziel ein. Henry Börger legte als schnellstes Kind in der Altersklasse bis 14 Jahren die fünf Kilometer in 25 Minuten und 33 Sekunden zurück.

Die Sieger wurden durch Falko Droßmann sowie den Vorsitzenden der SPD Lurup und Bürgerschaftsabgeordneten Frank Schmitt und seiner Wahlkreiskollegin in der Hamburgischen Bürgerschaft Philine Sturzenbecher geehrt und erhielten jeweils eine Urkunde und Sachpreise.

Insgesamt legten 76 Läuferinnen und Läufer im Alter zwischen 8 und 86 Jahren den fünf Kilometer langen Rundkurs durch den Park zurück. Durch die Höhenunterschiede handelt es sich um eine durchaus anspruchsvolle Strecke. So waren auch die Zeiten bis zum Zieleinlauf sehr unterschiedlich. Für ihre erfolgreiche Teilnahme erhielten beim Zieleinlauf alle Läuferinnen und Läufer eine Medaille, die von den Luruper Abgeordneten in Bezirksversammlung und Bürgerschaft gestiftet wurden.

Bei der anschließenden Verlosung konnten alle Teilnehmer hoffen, dass ihre Startnummer vom Glückskind Henry Börger für einen der attraktiven Preise gezogen würde. Gewonnen haben alle Kinder und Jugendlichen, die mitgelaufen sind, denn alle konnten in diesem Jahr mit jeweils einem Kinogutschein für zwei Personen mit einem Verzehrguthaben bedacht werden.

Der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Falko Droßmann lädt zwei Gewinner mit jeweils einer Begleitung zu einer zweitägigen Fahrt ins politische Berlin ein. Außerdem konnten weitere glückliche Gewinner Sachpreise oder Kinogutscheine in Empfang nehmen.

Erstmalig in diesem Jahr wurde der Volkslauf durch die Luruper Indie-Rockband „Privatweg“ musikalisch begleitet. Es bestand auch die Gelegenheit, sich mit den anwesenden Abgeordneten aus Bundestag, Bürgerschaft und Bezirksversammlung auszutauschen.

Die Organisatoren um den ehemaligen Bezirksabgeordneten Heiko Menz freuten sich über die rege Teilnahme. Der Vorsitzende der SPD Lurup Frank Schmitt bedankte sich zum Abschluss der Veranstaltung bei allen Teilnehmenden und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die dieses Ereignis nicht stattfinden könnte. „Ich freue mich, dass Falko Droßmann in Aussicht gestellt hat, im nächsten Jahr mitlaufen zu wollen und hoffe, dass heute alle Spaß hatten und im kommenden Jahr beim dann 36. Volkslauf wieder dabei sind, wenn es dann erneut heißt: ‚Auf die Plätze, fertig, los!`“.

Die Teilnehmenden können auf der Ergebnis-Seite ihre Laufzeiten einsehen.