Ideales Laufwetter beim erfolgreichen 33. Volkslauf

Der 33. Volkslauf der SPD Lurup im Altonaer Volkspark am Sonntag, 17. September 2017 war wieder ein Erfolg. Bei idealem Laufwetter gab der Altonaer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Bartke das Startsignal für die Läuferinnen und Läufer.

Als Erster erreichte Frezgi Kahsay bereits nach 18 Minuten und 59 Sekunden das Ziel. Nach 23 Minuten und 13 Sekunden liefen Andrea Vollstedt und Gabi Lindner als schnellste Frauen gemeinsam ins Ziel ein. Leif Bjarne Strahl legte als schnellstes Kind in der Altersklasse bis 11 Jahren die fünf Kilometer in 22 Minuten zurück.

Die Sieger wurden durch Dr. Matthias Bartke und den Vorsitzenden der SPD Lurup Frank Schmitt geehrt und erhielten Sachpreise.

Insgesamt legten 77 Teilnehmer im Alter zwischen 10 und 82 Jahren den fünf Kilometer langen Rundkurs durch den Park zurück. Durch die Höhenunterschiede handelt es sich um eine durchaus anspruchsvolle Strecke. So waren auch die Zeiten bis zum Zieleinlauf sehr unterschiedlich. Der letzte Teilnehmer erreichte nach 41 Minuten das Ziel.

Für ihre erfolgreiche Teilnahme erhielten beim Zieleinlauf alle Läuferinnen und Läufer eine Medaille. Die Medaillen wurden von den Lurupern Abgeordneten in Bezirksversammlung und Bürgerschaft gestiftet.

Bei der anschließenden Verlosung konnten alle Teilnehmer hoffen, dass ihre Startnummer von der „Glücksfee“ – der SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Anne Krischok für einen der attraktiven Preise gezogen wird. Der Altonaer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Mathias Bartke lädt zwei Gewinner mit jeweils einer Begleitung zu einer zweitägigen Fahrt ins politische Berlin ein. Außerdem konnten sich zwei begeisterte Gewinner über ein exklusives und hochwertiges Schreibgerät freuen und auch ein Kinogutschein für zwei Personen mit einem Verzehrguthaben wurde freudig vom jugendlichen Gewinner in Empfang genommen.

Erstmals wurde in diesem Jahr der Volkslauf durch das Ensemble Saxonette musikalisch begleitet. Die Bigband aus knapp 20 Musikern unterhielt das Publikum mit eingängigen und bekannten Melodien aus Filmen, sanften Klängen und Pop- und Rocksongs sowie Klassikern aus dem Great American Songbook.

Es bestand auch die Gelegenheit sich mit den anwesenden Abgeordneten aus Bundestag, Bürgerschaft und Bezirksversammlung auszutauschen.

Anhand der Startnummer können unter Volkslauf 2017 -Ergebnisse alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer  ihre individuelle Zeit einsehen und sich auch eine individuelle Urkunde auszudrucken.

Die Organisatoren um den ehemaligen Bezirksabgeordneten Heiko Menz und die amtierenden Luruper Bezirksabgeordneten Björn Grantz, Iris Tietjens und Ute Naujokat freuten sich über die rege Teilnahme. Der Luruper SPD-Bürgerschaftsabgeordnete und Mitorganisator dieses traditionellen Volkslaufs Frank Schmitt bedankte sich zum Abschluss der Veranstaltung bei allen Teilnehmern und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die dieses Ereignis nicht stattfinden könnte und sagte: „Ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder, wenn es dann erneut heißt „Auf die Plätze, Fertig, Los!‘“

Weitere Fotos von der Veranstaltung

admin • 17. September 2017