Mitglied werden

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen. Aber auch auf die, die sich vor Ort um einen neuen Kinderspielplatz kümmern oder sich für die Umwelt engagieren.
Wir Sozialdemokraten haben nicht sofort auf alles die richtige Antwort. Aber wir laden alle ein, mit uns über richtige Antworten zu diskutieren und diese Antworten dann gemeinsam umzusetzen. Demokratische Willensbildung, die möglichst viele einbezieht, hat ihre Wurzeln vor Ort. Wir wollen die Türen der SPD weit öffnen: für neue Ideen, für neues Engagement, für neue Mitglieder.

Was muss ich tun, um Mitglied der SPD zu werden?

Wer Mitglied der SPD werden möchte kann einen Aufnahmeantrag online stellen. Falls Sie das Formular lieber handschriftlich ausfüllen und per Fax oder Brief versenden möchten steht Ihnen ein Formular als pdf-Dokument zum Ausdruck zur Verfügung. Dieses senden Sie an die zuständige örtliche Parteigeschäftsstelle. Für Lurup ist dies die
Geschäftsstelle der SPD Altona
Max-Brauer-Haus
Max-Brauer-Allee 20

Wie alt muss ich sein, um Mitglied werden zu können?

Wer Mitglied werden will, muss das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Jedes Mitglied stuft sich im Rahmen einer Beitragstabelle selbst ein.

Monatsnettoeinkommen
ab
Monatsbeiträge
5 bis 8 8 bis 25 25 bis 55 55 bis 135 135 bis 245 245 und mehr

Alle Angaben in Euro.

Mitglieder ohne oder mit geringem Einkommen zahlen einen reduzierten monatlichen Mitgliedsbeitrag von 2,50 Euro.

Gastmitgliedschaft

Es gibt auch die Möglichkeit, erst einmal Gastmitglied zu werden. Jeder der die Grundwerte der SPD anerkennt, kann Gastmitglied werden. Gastmitglieder haben das Recht, an Mitgliederversammlungen teil zu nehmen, sie haben dort Rede-, Antrags- und Personalvorschlagsrecht. Sie können allerdings nicht an Wahlen und Abstimmungen teilnehmen oder sich in Gremien wählen lassen. Die Gastmitgliedschaft kostet 2,50 € pro Monat und gilt für ein Jahr. Sie kann längstens um 1 Jahr verlängert werden. Die Gastmitgliedschaft kann online oder mit dem pdf-Formular beantragt werden.

Interesse an konkreter Mitarbeit vor Ort

Haben Sie noch Fragen? Möchten Sie konkret vor Ort bei uns in Lurup mitarbeiten, oder einfach ganz unverbindlich einmal an einer unserer Treffen oder Veranstaltungen teilnehmen? Wenden Sie sich an unseren Distriktsvorsitzenden. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

admin • 5. Dezember 2010