Gemeinsame Mitgliederversammlung der Distrikte Osdorf, Flottbek-Othmarschen und Lurup mit Dr. Melanie Leonhard

Gemeinsame Mitgliederversammlung der Distrikte Osdorf, Flottbek-Othmarschen und Lurup mit Dr. Melanie Leonhard

2017-07-24 19.26.09

Etwa 35 Menschen waren am 24. Juli ins Bürgerhaus Bornheide gekommen, um mit Melanie Leonhard Themen wie zum Beispiel die Quartiersentwicklung des Osdorfer Born, Integration geflüchteter Menschen und zukünftige Vorhaben, um Kinderarmut zu vermeiden zu diskutieren.

„Der Osdorfer Born hat unter anderem durch die Unterstützung der Sozialbehörde den höchsten Anteil von Jugendeinrichtungen in Hamburg auf zu weisen“, so Melanie Leonhard. Auf die Fragen, warum sich der Neubau der Geschwister- Scholl- Schule so lange hinzieht, entgegnete sie, dass die Verantwortung nicht bei der Sozialbehörde liegt, sie aber in Gesprächen mit den zuständigen Behörden sehr darauf dringt, dass es eine baldige Lösung gibt. Es war eine sehr angeregte Diskussion und es gab etliche Fragen der Teilnehmenden.  Bei den Fragen der Unterbringung und Integration geflüchteter Menschen in Flottbek und Osdorf, bzw. im gesamten Altonaer Stadtgebiet ist ihr Fazit, dass es einige Gespräche gegeben hat, die alle sehr konstruktiv und zufriedenstellend gelaufen seien. Sie weist auf die vielen Projekte und Ansätze zur Integration der NeubürgerInnen hin, die in den letzten Monaten gestartet wurden und betont, dass es für sie immens wichtig sei, dass Kinder Kita- Plätze erhalten, ihren Müttern der Einstieg in die fremde  Kultur erleichtert wird und Jugendliche eine gute Begleitung, bis hin zu einem Praktikum bzw. einer Ausbildung erhalten.

Wir hätten noch Stunden mit ihr weiter diskutieren können- es wird sicher nicht der letzte Termin mit dieser hochkompetenten, engagierten Frau sein!

Frank Schmitt aus Lurup hatte die Tagung eröffnet, Ilona Schulz-Müller aus Flottbek- Othmarschen führte durch den Abend und Oliver Schmidt beendete ihn mit einem herzlichen Dank an Dr. Melanie Leonhard.

von links nach rechts: Frank Schmitt, Dr. Melanie Leonhard, Oliver Schmidt, Ilona Schulz-Müller

von links nach rechts: Frank Schmitt, Dr. Melanie Leonhard, Oliver Schmidt, Ilona Schulz-Müller

2017-07-24 20.01.26

2017-07-24 19.11.31

admin • 26. Juli 2017

Inhalt rechte Spalte